5 Aug. 2024
In der sich schnell entwickelnden Welt der Lebensmittel stehen sowohl grosse Lebensmittelhersteller als auch handwerkliche Produzenten vor der ständigen Herausforderung, mit den sich ändernden Verbraucherpräferenzen Schritt zu halten. Deshalb führen wir bei Taste Tomorrow gründliche, kontinuierliche Analysen durch, um der Lebensmittelindustrie durch wertvolle Verbrauchereinblicke fortlaufende Unterstützung und Inspiration zu bieten.
In diesem Artikel freuen wir uns, drei Geschmacksprofile vorzustellen, die die aktuellen Hypes verkörpern und das Zeug dazu haben, Innovationen hervorzurufen.
Klassische Geschmacksrichtungen werden mit hochwertigen Alternativen neu interpretiert
Verbraucher sind ständig auf der Suche nach aussergewöhnlichen Geschmackserlebnissen. Daher stellen wir einen Wandel fest, bei dem bekannte Geschmacksrichtungen wie der klassische «Kaffee» und die schlichte «Orange» markanteren Optionen wie «Espresso Arabica» oder «Calamansi», einer Zitrusfrucht aus den Philippinen, weichen. Diese raffinierten Geschmacksoptionen vereinen die widersprüchliche Sehnsucht nach einzigartigen Geschmäckern und bewährten Optionen, die die Menschen kennen und lieben.
Die Verschiebung von traditionellen Geschmacksprofilen hin zu Gourmet-Optionen könnte dem Wunsch entstammen, zu signalisieren, dass man ein Feinschmecker mit einem hochentwickelten Gaumen ist. Es ist aufregender und cooler, einen Yuzu-Keks zu naschen als einen traditionellen Zitronenkeks, daher die Premiumisierung der Geschmacksrichtungen, die wir derzeit beobachten. Klassische Optionen werden durch ähnliche, aber hochwertigere Alternativen ersetzt. Denken Sie an:
Der Kleinserienhersteller Dandelion Chocolate verleiht seinen Schokoriegeln einen Hauch von Luxus, Exklusivität und Mystik, indem er seine Single-Origin-Riegel auf ähnliche Weise wie Weine bewirbt. In einer limitierten Auflage von Riegeln haben sie die Kakaobohnen mit einem unverwechselbaren Gewürz fermentiert. Die Bohnen «Kokoa Kamili, Tansania, Ernte 2023, Charge 1» wurden einer Zimtfermentation unterzogen, die laut der Schokoladenmarke zu Geschmacksnoten wie Devonshire-Creme, Birne und Vanille führt. Klingt das nicht nach einer ganz anderen Sache als eine einfache Tafel Zimtschokolade?
Eine feurige Mischung aus Komfort und Spannung
Heute möchten 65% der Verbraucher weltweit Geschmackskombinationen ausprobieren, die zunächst ungewöhnlich sind. Swicy – die Kombination aus süss und würzig – ist genau das Richtige für diesen Geschmack. Die Verwendung würziger oder schärferer Zutaten in traditionell süssen Kreationen wie Kuchen, Saucen, Getränken, Gebäck und Schokolade ist definitiv ungewöhnlich. Oder zumindest war sie das früher.
Insbesondere in Kanada, Indien, Indonesien, den USA und Grossbritannien lieben Verbraucher die Verwendung von Gewürzen und feurigen Würzmitteln in süssen Anwendungen, wie unsere Daten von Taste Tomorrow zeigen. Schärfe verleiht traditionellen, wohltuenden Aromen wie Schokolade, Erdbeere oder Vanille ein aufregendes und neues Element. Und da Schärfe kein Geschmack, sondern ein sensorisches Erlebnis ist, bringt sie auch ein leichtes Brennen oder Kribbeln mit sich.
Neue süsse und würzige Lebensmittel werden oft von Paprika oder scharfen Gewürzmischungen aus der Weltküche inspiriert. Denken Sie an koreanische Gochugaru-Paste, mexikanisches Tajin-Gewürz, indonesisches Sambal Oelek oder chinesisches knuspriges Chiliöl. Neben der Würze verleihen diese Aromen Backwaren, Gebäck und Schokolade Flair und Abenteuer.
Das Habanero-Schokoladen-Mochi von Mochidoki ist ein perfektes Beispiel dafür, wie die ungewöhnliche Kombination süsser und würziger Aromen aus aller Welt Aufregung, Neuheit und Nervenkitzel bringt. Der zähe, gefüllte japanische Reissnack Mochi erhält einen überraschenden Kick durch mexikanische Habanero, eine der schärfsten Paprikaschoten überhaupt. Der reichhaltige und komplexe Kakaogeschmack harmoniert hervorragend mit der würzigen Paprika und der feurige Geschmack bildet einen schönen Kontrast zur weichen Mochi-Textur, für diejenigen, die es wagen, es zu probieren.
Ein Toast auf alkoholische Geschmacksinnovationen
Möchten Sie, dass Ihre Produkte auf einem überfüllten Markt hervorstechen? Entscheiden Sie sich für aufregende, von Getränken inspirierte Kreationen. Von Sambuca und Espresso-Cannoli bis hin zu Champagner-Schokoriegeln und einem Guinness-Kuchen – die Verwendung alkoholischer Getränke verleiht Ihren Kreationen Komplexität und einen gewissen Hauch von Dekadenz.
Bestimmte alkoholische Getränke, die gerade im Trend liegen, sind Bourbon, Mezcal, Sambuca, Sherry, Champagner und Cocktails wie Espresso Martini, Moscow Mule und Mojito. Die Spirituosen verleihen jedem Leckerbissen das gewisse Etwas. Nicht nur, weil ein Schokoladen-Whiskey-Kuchen einfach nicht für Kinder geeignet ist, sondern auch wegen der Geschmackstiefe. Mezcal – der kräftigere Bruder des Tequilas – bringt rauchige Noten in einen Schokoriegel und Sambuca kombiniert die Kraft des Alkohols mit einem überraschenden lakritzartigen Anisgeschmack.
Geben Sie Ihren Kreationen also ruhig einen alkoholischen Flair! Aber denken Sie daran: Beim Genuss ist Mässigung das A und O. Wir möchten, dass die Verbraucher verantwortungsbewusst essen und Naschereien geniessen, keine Kater.
Bang Bang Bakehouse ist auf Rumkuchen spezialisiert, dem sie beispielsweise durch einen Cocktail-Twist ein modernes Makeover verpassen. Denken Sie an den Coquito-Rumkuchen, der wie der südamerikanische Kokosnuss-Rum-Cocktail schmeckt, garniert mit gerösteten Pekannuss-Streuseln. Die Erfinder der Rumkuchen finden, dass das Leben öfter gefeiert werden sollte, und was gibt es Besseres, als einen Leckerbissen mit Cocktailgeschmack zu naschen? Deshalb verkaufen sie die Leckereien in einzelnen Gläsern: So müssen die Verbraucher nicht auf einen besonderen Anlass warten, um ihren Rumfetti- oder Espresso-Martini-Rumkuchen zu geniessen.
Taste Tomorrow ist das weltweit grösste Ökosystem für Verbraucherverständnis in der Bäckerei-, Konditorei- und Schokoladenbranche. Die ständige Verfolgung des lokalen und globalen Verbraucherverhaltens, der Einstellungen und Entscheidungen liefert wertvolle, tiefgreifende Erkenntnisse. Wir können diese Erkenntnisse nutzen, um die Entwicklung von Trends zu verfolgen und neue Trends aufzudecken. Erfahren Sie mehr über unsere Methodik.