3 angesagte Konzepte aus der Lebensmittelindustrie, die derzeit im Trend liegen

13 Aug. 2024

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Innovation ist nicht nur ein Schlagwort in der dynamischen Landschaft der Bäckereien, Konditoreien und Schokoladenhersteller. Die Entwicklung aufregender neuer Produkte und Dienstleistungen ist der Schlüssel, um Kunden zu fesseln und sich in einem wettbewerbsintensiven Markt eine Nische zu erobern.

Das Verstehen und Anpassen an neue Trends ist von grösster Bedeutung, um relevant zu bleiben. Deshalb verfolgen wir bei Taste Tomorrow die Entwicklungen, die unsere Branche prägen. Wir haben die 3 wichtigsten Fortschritte aufgelistet, die bei der Entwicklung neuer Produkte zu beachten sind.

1. KI-gestützte Revolution in Bezug auf Komfort und Personalisierung

Verbraucher können der Einfachheit und den Angeboten einfach nicht widerstehen

KI revolutioniert die Lebensmittelindustrie. Nicht nur mit auffälligen Produkten wie dem Coca-Cola Y3000-Getränk mit KI-generiertem Geschmack und Verpackungsdesign, sondern vor allem im Kundenservice und in der Back-of-House-Verarbeitung. Es gibt KI-betriebene Geschäfte, KI-Tools, die helfen, Verkäufe vorherzusagen, KI-Lösungen zur Auftragsannahme und KI-gesteuerte Apps, die den Verkauf ankurbeln. All diese Optionen machen das Leben der Verbraucher ein wenig einfacher.

Denken Sie an den Aramark 24/7 Quick Eats-Laden auf einem kanadischen Universitätscampus. Studenten, die dort während einer Mitternachts-Lernstunde Appetit auf einen Snack haben, können in den Laden gehen, sich einen Keks schnappen und einfach wieder gehen, ohne an einer Kasse vorbeigehen oder ihre Einkäufe begleichen zu müssen. Sie könnten dabei sogar in ihrem Buch weiterlesen. Der innovative kassenlose Laden benötigt kein Personal und bietet einen Einblick in die Zukunft des Lebensmitteleinzelhandels, wo Bequemlichkeit auf Innovation trifft.

Die Zahl der Verbraucher, die sich eine weitaus stärkere Automatisierung der Geschäfte wünschen, steigt: von 35% im Jahr 2018 auf 42% der Verbraucher heute. Zum Glück revolutioniert künstliche Intelligenz die Gastronomie- und Einzelhandelslandschaft und bietet unvergleichlichen Komfort und personalisierte Erlebnisse.

Viele Gastronomiebetriebe experimentieren mit KI-Technologie, um stärkere Markenverbindungen zu fördern und die Kundentreue zu verbessern. Das wichtigste Werkzeug, das sie haben, um Kunden zu bezaubern, sind massgeschneiderte Angebote. Denken Sie an exklusive Menüs oder einfach ein Angebot für einen Kaffee und einen Donut zur richtigen Zeit und am richtigen Ort. Starbucks setzt KI erfolgreich ein, um die Häufigkeit der Besuche und die Ausgaben in den Filialen zu steigern, vor allem durch ein gut durchdachtes Prämienprogramm. Jeden Monat treten Millionen neuer Mitglieder dem Programm der Kaffeekette bei, um spezielle Angebote und Prämien zu erhalten, was die Technologie zu einer Win-Win-Situation für alle macht.

2. Die Kraft unerwarteter kreativer Kooperationen

Originelle Co-Kreationen sind die Möglichkeit, mit kleinem Budget für Begeisterung zu sorgen

Unerwartete Co-Branding-Produktveröffentlichungen erobern die Branche im Sturm. Kooperationen, die wir vor ein paar Jahren noch für undenkbar gehalten hätten, liegen derzeit voll im Trend. Eine Kooperation zwischen McDonald’s und einer Kosmetikmarke? Warum nicht? Sie können jetzt Zubehör für eine Pommes- und Burger-Maniküre kaufen. Ein Produkt das die Macaron-Marke Fauchon zusammen mit Heinz Tomato Ketchup als Scherz herausgebracht hat? Klar, lernen Sie TomaCaron kennen. Je ausgefallener, desto besser. Diese Kooperationen verleihen traditionellen Produkten eine frische und aufregende Note und bieten den Verbrauchern ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis. 

Die oft sehr limitierten Kollektionen – es waren nur 57 Schachteln Macarons mit Tomatenketchup erhältlich – scheinen von dem althergebrachten Sprichwort inspiriert zu sein, dass es keine schlechte Werbung gibt, aber damit würden die verantwortlichen Marketingabteilungen nicht zufrieden sein. Die Verbraucher zu überraschen oder zu schockieren, ist der beste Weg, die Algorithmen der Social-Media-Apps auszutricksen und neue Zielgruppen zu erreichen.

Wenn Sie mit einer anderen Marke zusammenarbeiten, bedeutet das, dass Sie auch von deren Followern gesehen werden. Das macht diese verrückten Kooperationen zu einer cleveren Möglichkeit, mit kleinem Budget für Aufsehen zu sorgen. Denken Sie an die mit Brokkoli angereicherten Pralinen zum Valentinstag, die der Produzent Tender-Stems in Zusammenarbeit mit Chococo kreiert hat. Die Idee ist so seltsam und ungewöhnlich, dass sie ihnen sogar jede Menge kostenlose Presse eingebracht hat, was für einen Brokkoli-Anbauer nicht so einfach ist.

3. Süsse und herzhafte Fusionskreationen sind die angesagtesten Hybrid-Gebäcke

Mutige, mehrdimensionale Geschmackserlebnisse liegen im Trend

Um die Sinne der Verbraucher anzuregen, werden die Grenzen des Bäckerei- und Konditoreiangebots immer weiter verschoben. Die Mischung von Bäckerei- und Konditoreiklassikern zu süssen Hybrid-Gebäcken – Cronut, Cruffin und Brookie – ist alltäglich geworden. Jetzt strömen die Verbraucher herbei, um noch mutigere Innovationen anzunehmen – die unwiderstehliche Verbindung von süssen und herzhaften Hybriden.

Das Hinzufügen eines salzigen Elements verleiht Süssem Komplexität und Tiefe, man denke nur an Ahorn-Speck-Cupcakes, Dessert-Taco-Schalen, Focaccia mit karamellisierten Zwiebeln, Birne und Gorgonzola und scharfe Honig-Knoblauch-Twists. Doh'hut London – früher nur Heimat süsser Donuts – bietet jetzt einen Dagel an, einen herzhaften Donut, gefüllt mit Frischkäse und Schnittlauch und überzogen mit Everything-Bagel-Gewürz.

Die Casual-Dining-Kette Walk-On’s geht mit ihrem Burger-Donut-Mashup sogar noch einen Schritt weiter. Ihre neuen Beignet Cheeseburger Sliders kombinieren zwei süsse Beignets mit handgemachten Burger-Patties, Speck und geschmolzenem Käse. Eine gewagte pikant-süsse Geschmackskombination, die den Wurzeln der Marke in Louisiana Tribut zollt. Sie bestäuben die Beignets sogar mit Puderzucker!

Über Taste Tomorrow

Taste Tomorrow ist das weltweit grösste Ökosystem für Verbraucherverständnis in der Bäckerei-, Konditorei- und Schokoladenbranche. Die ständige Verfolgung des lokalen und globalen Verbraucherverhaltens, der Einstellungen und Entscheidungen liefert wertvolle, tiefgreifende Erkenntnisse. Wir können diese Erkenntnisse nutzen, um die Entwicklung von Trends zu verfolgen und neue Trends aufzudecken. Erfahren Sie mehr über unsere Methodik.

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