20 Aug. 2024
Taste Tomorrow bietet der Lebensmittelindustrie kontinuierliche Unterstützung und Inspiration, die sich auf umfassende, ständig aktualisierte Verbraucheranalysen stützt. Unseren neuesten Daten zufolge steht die Textur im Mittelpunkt des Interesses der Verbraucher und prägt ihre Vorlieben. Von Donuts, die innen gleichzeitig weich, zäh und oft süss sind, bis hin zu blättrigen XXL-Croissants und ultrafluffigen Brioche-Brötchen - die Textur bestimmt heute die Wahl der Verbraucher.
Möchten Sie innovative und Instagram-würdige Texturen anwenden, die auf die Vorlieben der Verbraucher abgestimmt sind? Lassen Sie sich von diesen 3 sensorischen Erlebnissen inspirieren:
Ein bisschen mehr Biss für ein langanhaltendes und zufriedenstellendes Mundgefühl
Das vielbeachtete Rezept für Gochujang-Karamellkekse der New York Times Cooking verbreitete sich nach seiner Veröffentlichung schnell wie ein Lauffeuer. Nicht nur wegen der Mischung aus würzigen und süssen Aromen, sondern auch wegen der herrlichen Textur: aussen knusprig und innen bissfest. Während zähe Texturen beim westlichen Backen traditionell in den Hintergrund gerückt sind, steigt die Beliebtheit zäher Backwaren und Gebäcke jetzt. Die Nachfrage nach Kouign-Amann, Mochi-Donuts und Pao de Queijo (brasilianisches Käsebrot) beweist die sich entwickelnden Vorlieben der Verbraucher und den Wunsch nach vielfältigeren und genussvolleren Esserlebnissen.
Vor allem in den USA, Grossbritannien, Kanada, Indien und Australien wächst die Vorliebe für bissfestes Gebäck. Dieser Wandel ist zum Teil auf globale kulinarische Einflüsse zurückzuführen, man denke nur an japanische Mochi, taiwanesischen Bubble Tea und indonesischen Kue Lapis. Der Reiz der bissfesten Texturen liegt darin, dass sie ein längeres und angenehmeres Esserlebnis ermöglichen, bei dem die Aromen am Gaumen verweilen. So kann man ein Gebäck oder eine Backware insgesamt länger geniessen.
Ein weiteres Argument für das Aufkommen von bissfesten Texturen ist die Beliebtheit des klassischen Canelé. Dieses typisch französische Gebäck mit einer knusprigen gebrannten Karamellkruste und einem bissfesten Inneren hat in koreanischen Bäckereien ein Upgrade erfahren. Sie haben begonnen, die Canelés zu füllen, um ihnen mehr Textur und Geschmack zu verleihen. Ein Trend, der seinen Weg zu Bäckereien wie Kudo in Melbourne gefunden hat, die die gefüllten Canelés in interessanten Geschmacksrichtungen wie Pandan & Taro, Ferrero Rocher, Matcha und Jasmintee mit Pfirsich und Himbeere verkaufen.
Zarte Schichten bieten den ultimativen Genuss
Gibt es etwas Schöneres, als ein Croissant auseinanderzureissen? Die goldene Aussenseite bricht auf und gibt den Blick auf endlose Schichten butterweichen Blätterteigs frei. Der Reiz der Blätterteigtextur liegt in ihrer zarten, geschichteten Konsistenz, die beim Reinbeissen mühelos zerbröselt oder zersplittert und so ein multisensorisches Erlebnis schafft. Diese einzigartige Textur verbessert das gesamte Esserlebnis, indem sie den Aromen Komplexität und Tiefe verleiht, während sie gleichzeitig die Sinne mit ihren visuellen und taktilen Eigenschaften anspricht. Zahlreiche äusserst erfolgreiche und bekannte Hybridgebäcke und -backwaren, die viralen Status erreicht haben, haben ein gemeinsames Merkmal: Sie verkörpern die Blätterteigtextur, die an klassische Kreationen wie Croissants erinnert.
Derzeit ist das Online-Publikum von dem riesigen XXL-Croissant für 25 Pfund fasziniert, das doppelt so gross ist wie der Kopf derjenigen, die es auf TikTok präsentieren. Die enorme Grösse der Kreation von Philippe Conticini macht sie ausserdem besonders blättrig. Der andere Hype ist das flache Croissant oder zerdrückte Croissant, das ursprünglich aus Korea stammt, aber mittlerweile auch seinen Weg über den Ozean gefunden hat. Der ungebackene Teig wird mit Zucker bestreut und zwischen zwei Bleche gelegt, um eine flache und knusprige karamellisierte Aussenseite zu erhalten, die dann in Schokolade getaucht wird.
Doch der Reiz der Blätterteigigkeit findet sich auch in anderen Anwendungen als nur im Croissant. Wir sehen auch herzhafte Palmiers mit Füllungen wie Speck, Käse, Pesto oder karamellisierten Zwiebeln. Die Beliebtheit von Frühlingszwiebelpfannkuchen ist ein weiteres Beispiel, ebenso wie die viralen umgedrehten Blätterteigtörtchen. Jede dieser Köstlichkeiten fesselt die Verbraucher mit der optischen Attraktivität der endlosen Schichten und dem unglaublichen Gefühl, hineinzubeissen.
Der Hybrid wird sensorisch
Hybride Gebäcke stellen mittlerweile ihre eigene Produktkategorie dar, frühere Hypes konzentrierten sich in der Regel auf das Format: man denke an Cruffin, Croffle und Mochidonut, die mit der spezifischen Form eines Backwerks spielen. Heutzutage erleben wir eine Verschiebung hin zu Hybriden, die gegensätzliche Texturen vereinen.
Nehmen wir das Keksteig-Croissant oder «Crookie». Dieser TikTok-Hype präsentiert das klassische Croissant nicht in einer neuen Form. Die Innovation entsteht durch die Kombination eines Croissants mit halbgebackenem Keksteig mit Schokoladenstückchen. Ein blättriges Croissant, gefüllt mit Keksteig und knusprigen Schokoladenstückchen, gekrönt von einem knusprigen Keks.
Dasselbe gilt für den Pizza Cupcake, der nach seinem Auftritt in der Fernsehsendung Shark Tank nun in den Tiefkühlregalen der Supermärkte in den USA zu finden ist. Der herzhafte Snack wird auf der Produktverpackung als «blättrig, buttrig, teigig» beschrieben, aber das Marketing konzentriert sich auf einen anderen Texturaspekt: den massiven Käseanteil. Beide Backkreationen sind das Ergebnis einer Mischung, bei dem die Textur im Mittelpunkt steht und dieser den Verbrauchern ein angenehmes und unerwartetes Esserlebnis bieten soll.
Die wichtigste Zielgruppe für Brot, Schokolade und Konditoreiwaren, bei denen die Textur im Vordergrund steht, sind Millennials, die in dieser Hinsicht die abenteuerlustigste Generation sind. Einer Studie von Innova Market Insights zufolge geben 68% der Millennials an, dass die Textur ihre Kaufentscheidungen beeinflusst, im Vergleich zum Durchschnitt von 60%. Aber die Textur ist im Allgemeinen sehr wichtig. Fast die Hälfte der Verbraucher geht sogar so weit zu sagen, dass ihnen das Texturerlebnis wichtiger ist als die Zutatenliste eines Lebensmittels. Achten Sie also besonders auf die Knusprigkeit, Kaubarkeit, Geschmeidigkeit oder Blättrigkeit Ihrer nächsten Kreation.
Taste Tomorrow ist das weltweit grösste Ökosystem für Verbraucherverständnis in der Bäckerei-, Konditorei- und Schokoladenbranche. Die ständige Verfolgung des lokalen und globalen Verbraucherverhaltens, der Einstellungen und Entscheidungen liefert wertvolle, tiefgreifende Erkenntnisse. Wir können diese Erkenntnisse nutzen, um die Entwicklung von Trends zu verfolgen und neue Trends aufzudecken. Erfahren Sie mehr über unsere Methodik.