27 März 2024
Es ist an der Zeit auf die neusten Geschmackstrends des vergangenen Jahres zurückzublicken und die köstlichen Geheimnisse des aktuellen Jahres auszupacken. Von sauren Geschmackserlebnissen bis hin zur knisternden Verschmelzung von süss und scharf - die Geschmacksknospen der Verbraucher erwartet eine wahre Reise. Entdecken Sie die Geschmackstrends, die 2023 ihr Debüt feierten und sich 2024 weiter verbreiten werden, gestützt durch Erkenntnisse aus unserer globalen Verbraucherforschung Taste Tomorrow.
spritzig, herb und würzig
Haben Sie schon Yuzu-Drinks, Sauerkirsch Desserts und zitruslastige Marinaden entdeckt? Saure Geschmacksrichtungen (mit einer leichten Bitterkeit) waren dieses Jahr sehr beliebt und werden es auch 2024 bleiben. Die Taste Tomorrow Semantic AI-Technologie hat gezeigt, dass die Zahl der Online-Gespräche über Himbeeren in diesem Jahr um 44% gestiegen ist, währenddessen die Gespräche über Grapefruits um 103% gestiegen sind.
Denken Sie an die Fraîcheur d’ Agrumes, die der Konditor Clement Goyffon für das Pastry Arts Magazine kreiert hat. Dieses Gebäck, das übersetzt «Zitrusfrische» bedeutet, besteht aus Grapefruit-Erdbeer-Gelee, Blutorangen Creme und Yuzu Ganache. Bei solchen sauren Patisserie-Kreationen bietet die Säure einen Kontrast und ein Gleichgewicht zu den sonst meist süssen Backwaren. Die spritzigen und säuerlichen Elemente tragen auch zu einem interessanten Mundgefühl bei. Neben dem leichten und erfrischenden Gefühl, welches saure und säuerliche Aromen vermitteln, werden saure Aromen mit Frische, Natürlichkeit und Gesundheit in Verbindung gebracht. Genau das, wonach die Verbraucher von heute suchen.
Schärfe trifft auf Süsse
65% der Konsumenten weltweit wollen Kombinationen ausprobieren, welche zuerst ungewöhnlich wirken, das zeigt unsere Taste Tomorrow globale Verbraucherumfrage. Swicy trifft es perfekt wenn «sweet» und «spicy» Geschmäcker kombiniert werden. Denken Sie an Dolfin’s Dark chocolate bar with pink peppercorn oder die Mango & Chili macarons von Bakes Saigon. Diese Leckereien bieten einen unerwarteten Geschmack, aber auch ein überraschendes sensorisches Erlebnis, da würzige Aromen ein leichtes brennen oder kribbeln verursachen.
Wir können im Jahr 2024 mehr Out-of-the-Box-Kombinationen erwarten, wie süss und bitter, sauer und umami sowie scharf und sauer. Das prophezeit auch Shannon Cushen, Marketingleiterin von Fuchs North America, im Food Technology Magazine: «Je mutiger, desto besser, wenn es darum geht, mit ungewöhnlichen und unerwarteten Geschmackskombinationen innovativ zu sein, daher sollten sich Marken an den Zutaten orientieren, die aufgrund ihrer komplexen und unterschiedlichen Geschmacksprofile immer beliebter werden.»
Komfort mit dem gewissen Etwas
Dieses Phänomen – Newstalgia – verbindet die Sehnsucht nach dem Neuesten mit der Sehnsucht nach dem Bekannten und Klassischen. Nostalgische Aromen mit einem modernen Twist bieten den Verbrauchern Komfort, so wie wir es bei den Taste Tomorrow-Klassikern sehen. Diese Geschmacksrichtungen besänftigen sentimentale Sehnsüchte nach einer Rückkehr zu einer vergangenen Ära, die die Verbraucher vielleicht noch nicht einmal erlebt haben. Denken Sie an die Rückkehr des 90er-Jahre-Kindersnacks Dunkaroos, der aus einer Packung mit Keksen und Glasur-Dip besteht. Das industrielle Backprodukt mit Vintage-Verpackung und einer Retro-90er-Jahre-Website spricht ein viel breiteres Publikum an als nur diejenigen, die damals zur Schule gingen. Die Vertrautheit, von der die Geschmacksrichtungen, Formate und Rezepte leben, kann auf tatsächlichen Erinnerungen oder einer Vergangenheit beruhen, die die Menschen nur aus dem Fernseher kennen.
Wie unsere weltweite Taste Tomorrow-Umfrage unter 20.000 Verbrauchern in 50 Ländern ergab, bevorzugen 73% der Verbraucher weltweit ein vertrautes Element, wenn sie neue Arten von Lebensmitteln probieren. Das beweist, warum Newstalgia so erfolgreich ist: indem es etwas Neues anbietet, von dem die Verbraucher wissen, dass sie es lieben werden. Denken Sie an Kreationen, die auf bekannten Müslis aus der Kindheit basieren wie die Fruity Pebbles Waffles. Diese Toasterwaffeln, die man in der Tiefkühlabteilung des Supermarkts findet, sind mit bunten Fruity Pebbles übersät. Das Format ist neu, aber die Geschmacksrichtungen sind bekannt und beliebt.
Natürlich variieren die spezifischen Leckereien und Geschmacksrichtungen, für die die Verbraucher warme und nostalgische Gefühle haben, stark zwischen Kontinenten und sogar Ländern. In Nordamerika sind S'mores, Erdnussbutter und Gelee und Donuts sehr nostalgisch, während das in Südamerika Tres Leches und Pan Dulce wären.
Experimentieren Sie mit der Linse globaler Küchen, wie zum Beispiel der trendigen koreanisch-französischen Patisserie
3 von 4 Verbrauchern mögen ein vertrautes Element, wenn sie neue Arten von Lebensmitteln probieren, gemäss unserer Taste Tomorrow-Studie. Deshalb war die Kombination aus koreanischer Küche und französischer Patisserie im Jahr 2023 so beliebt. Als Junsiks Konditor Eunji Lee ein bewährtes Macaron entwickelte, das mit koreanischen Aromen wie schwarzen Sojabohnen und Perilla aromatisiert war, waren die Leute mehr als begeistert, das aufregende neue Gebäck zu probieren.
Klassische Madeleines mit reichhaltiger und salziger Sojasauce oder ein traditioneller koreanischer Hwagwaja-Kuchen mit knuspriger Walnusspraline... Führende Konditoren mit koreanischem Erbe kombinieren die Inspiration ihrer einheimischen Küche mit ihrer klassischen französischen Patisserie-Ausbildung. Verbraucher suchen nach einzigartigen Kombinationen von Aromen und Texturen, die für ein unverwechselbares Esserlebnis sorgen. Die Menschen sind besonders scharf auf dieses Experimentieren durch die Linse der globalen Küche. Im Jahr 2024 werden Crossovers zwischen anderen globalen Küchen die gleiche Popularität erreichen wie die französisch-koreanische Patisserie im Jahr 2023.