9 Juli 2024
Lebensmittelmarken gehen an Grenzen, um immer gewagtere und mehrdimensionalere Geschmackserlebnisse zu bieten, die experimentierfreudige Verbraucher faszinieren. Viele dieser bahnbrechenden Innovationen vereinen süsse und herzhafte Aromen. Der Frühlingszwiebel-Latte beweist, dass der Fantasie bei diesen Geschmacksinnovationen wirklich keine Grenzen gesetzt sind. Dieses virale Getränk – mehr als 40 Millionen Posts auf TikTok! – kombiniert einen süssen und cremigen Latte mit scharfen, herzhaften Frühlingszwiebelringen. Aber auch im Bäckerei- und Konditoreisektor gibt es viele coole Beispiele, von bewährten Leckereien mit Ahornsirup und Speck bis hin zu Mochi mit Gurkengeschmack.
Die Verschmelzung von süssen und herzhaften Aromen in Bäckereien und Konditoreien liegt im Trend, da die Verbraucher immer mehr nach einzigartigen und komplexen Geschmackserlebnissen verlangen. Laut unserer jüngsten globalen Verbraucherumfrage «Taste Tomorrow» suchen 67% der Verbraucher nach neuen und aufregenden Geschmacksrichtungen bei ihrer Lebensmittelauswahl. Dieser Trend wird auch durch die wachsende Popularität der Gourmet-Esskultur vorangetrieben, in der die Kombination von süssen und herzhaften Elementen häufiger vorkommt. Man denke nur an Gemüsedesserts in gehobenen Restaurants.
Darüber hinaus haben Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok die Attraktivität optisch ansprechender und innovativer Lebensmittel verstärkt, wodurch diese Hybride sowohl bei Feinschmeckern als auch bei Influencern zu einem Hit geworden sind. Es spielt fast keine Rolle, ob Lebensmittel und Getränke wie der Frühlingszwiebel-Latte tatsächlich lecker sind, denn das Probieren solcher Produkte sorgt für sehr unterhaltsame Social-Media-Inhalte. Der Trend zu süss und herzhaft ist also sowohl wegen seiner faszinierenden Aromen als auch wegen seines Schockwerts und der Kraft, die seltsame Kombinationen haben, um online viral zu werden, im Trend.
Der Donut mit Ahornsirup und Speck von der Doce Donut Co. verkörpert den süßen und herzhaften Trend perfekt. Man könnte ihn als Einstiegsanwendung dieses Geschmackstrends betrachten. Der Donut kombiniert die reichhaltige Süße von Ahornsirup mit dem rauchigen, salzigen Geschmack von knusprigem Speck. Das Ergebnis ist ein komplexer und köstlicher Leckerbissen, der cremiges Ahorn-Frosting mit knusprigen, herzhaften Speckstücken obendrauf ausbalanciert.
Der Donut mit Ahornsirup und Speck funktioniert gut, weil Verbraucher die Geschmackskombination oft bereits aus verschiedenen (herzhaften) Anwendungen kennen, sodass es kein allzu großes Risiko ist, diesen Snack auszuprobieren. Das Gleiche gilt für die Croissant Rolls mit Honig und Meersalz und die Salted Caramel Bretzel-Cookies. Die süssen und herzhaften Geschmacksrichtungen sind bewährt.
Nicht nur süsse Anwendungen bekommen einen herzhaften Twist, der Trend geht auch umgekehrt. In Chips, Popcorn und herzhaften Snacks entdecken wir viele Aromen, die etwas Süsse bringen. Karamellisierte Zwiebeln, Balsamico-Essig, Honig oder Mango-Habanero sind im Moment beliebte Optionen.
Die karamellisierten Zwiebel-Mates von 34 Degrees sind ein glutenfreier Snack, dessen Hauptzutat Käse ist. Der herzhafte Käse wird durch den reichen, süssen und herzhaften Geschmack karamellisierter Zwiebeln ergänzt. Wenn Zwiebeln karamellisiert werden, werden ihre natürlichen Zucker freigesetzt und durchlaufen die sogenannte Maillard-Reaktion, was sowohl zu einer tief goldbraunen Farbe als auch zu einem komplexen, leicht süssen Geschmack führt.
LÄRABAR ist ein Beispiel für eine Marke, die diesen Trend aufgreift und sich mit dem Slogan «Lebensmittel aus Lebensmitteln» bewirbt. Um es schlicht und einfach zu halten, verwendet das Unternehmen für seine pflanzlichen Riegel, Müsli und Brownies nur 2 bis 9 Zutaten pro Produkt. Um für den Verbraucher transparent zu sein, geben sie die Anzahl der Zutaten sogar auf der Vorderseite ihrer Riegelverpackungen an. Im Rahmen ihrer Ideologie «Lebensmittel aus Lebensmitteln» verwendet das Unternehmen keine künstlichen Süssstoffe oder Aromen und gentechnisch veränderte Zutaten sind ebenfalls tabu. All dies stellt sicher, dass LÄRABAR für den Verbraucher eine gesunde und sichere Wahl ist.
Der Geschmack von Gewürzgurken ist bei jungen Feinschmeckern zu einer echten Sensation geworden. Sie sind im Moment überall. Im Jahr 2023 meldete Grub Hub einen unglaublichen Anstieg der Gewürzgurken-Bestellungen um 89%. Yelp-Daten zeigen, dass die Online-Suchanfragen nach Lebensmitteln mit Gewürzgurken-Geschmack um 55% gestiegen sind. Nicht weniger als 69% der Verbraucher geben an, dass sie Gewürzgurken mögen oder lieben, so Datassential. Gewürzgurken-Liebhaber zu sein wird als Persönlichkeitsmerkmal verwendet. Die Leute kaufen sogar Gewürzgurken-Pullover, -Hüte und -Accessoires, da Etsy einen Anstieg der Suchanfragen nach Gewürzgurken-bezogenen Artikeln um 41% meldet.
Kein Wunder, dass Gewürzgurken-Geschmacksangebote überall auftauchen, von Gewürzgurken-Popcorn und Gewürzgurken-Ketchup bis hin zu Gewürzgurken-Mochi. Dieses innovative Dessert von My Mochi kombiniert die zähe Textur von Mochi mit dem würzigen, herzhaften Geschmack von Gewürzgurken und schafft so einen erfrischenden und unerwarteten Leckerbissen. Es ist ein Beweis dafür, wie weit die Gewürzgurken-Manie gekommen ist. Immer mehr Marken experimentieren mit diesem würzigen Trend und es ist klar, dass die einfache Gewürzgurke ihren Status als blosse Beilage hinter sich gelassen hat und zu einem grossen, eigenständigen Geschmacksphänomen geworden ist.
Bäckerei- und Konditorei-Hybride, die süsse und herzhafte Konzepte kombinieren, liegen voll im Trend. Der Donut mit doppeltem Käse und sonnengetrockneten Tomaten ist ein perfektes Beispiel für eine solche süsse und herzhafte Mischung. Die renommierte britische Sauerteig-Donut-Bäckerei Crosstown hat in Zusammenarbeit mit Cheesegeek ihren allerersten herzhaften Donut kreiert.
Der Käse-Donut – auch Fondue-Nut genannt – besteht aus Crosstowns charakteristischem Sauerteig mit sonnengetrockneten Tomaten und wird dann mit einer Glasur aus Rutland Red-Käse verfeinert, mit einer nussigen Spenwood-Käsecreme überzogen und mit gewürzten Erdnüssen garniert. Die beiden britischen Käsesorten wurden von Cheesegeek ausgewählt, die sich darauf konzentrieren, den besten Käse zu beschaffen, den das Land zu bieten hat.
Die säuerliche Note und der reichhaltige Käse ergänzen sich sehr gut. Der Käse verleiht dem typisch süssen Donut eine reichhaltige, herzhafte Dimension. Die weiche Textur des Donuts wiederum kontrastiert mit der Schärfe des Käses. Diese herzhaften Snacks können zu jeder Tageszeit genossen werden, vom Frühstück bis zum Mitternachtssnack.
Die preisgekrönte Konditorin Joanna Yuen konzentriert sich auf Umami-Desserts in Gourmetqualität, die Süsses und Herzhaftes vereinen. Alle Desserts in ihrer Online-Konditorei Otera in Hongkong enthalten ein gewisses Umami-Element. Vom gesalzenen Pandan- und Zitronengras-Flan-Kuchen über den Sojasaucen-Karamell-Flan-Kuchen bis hin zu ihren Miso-Zartbitterschokoladenkeksen.
Eine der faszinierendsten Optionen ist die Leckerei mit Schokoladen-Sauerteig-, schwarzem Knoblauch- und Kakaobutter. Laut der Website bietet er eine «seltsame, aber wunderbare neue Ebene der Köstlichkeit». Das Sauerteigbrot mit Schokoladengeschmack wird mit schwarzem Knoblauch und Kakaobutter serviert, die zusammen gegessen werden sollen. Schwarzer Knoblauch hat ein einzigartiges Geschmacksprofil, das süsse, herzhafte und säuerliche Elemente vereint. Der Alterungsprozess, den schwarzer Knoblauch durchläuft, verringert seine Schärfe und führt zu einem weicheren, komplexeren Geschmack im Vergleich zu rohem Knoblauch. Der Snack vereint nicht nur süsse und herzhafte Aromen, sondern verwandelt auch die einfachste herzhafte Mahlzeit – Brot und Butter – in einen Gourmet-Moment.