13 Sep. 2023
Wann haben Sie zum letzten Mal ein Schaufenster gesehen, das mit pastellfarbenen, mit Streuseln bestreuten Cupcakes oder von Schokolade umhüllten Cake-Pops gefüllt war? Das ist schon eine Weile her, oder? Heutzutage folgt ein Lebensmittel-Trend dem anderen. Deswegen helfen wir bei Puratos Bäcker:innen, Konditor:innen und Chocolatiers mit unserer Taste Tomorrow Studie immer am Puls der Zeit zu sein.
Unsere neuesten Forschungen zeigen, dass Sie folgende 5 Haupttrends verfolgen sollten, wenn Sie sich 2023 von der Masse abheben wollen:
Die Klassiker
Pflanze die Zukunft
Sauerteig
Funktionelle Lebensmittel
Optik
«Da 54% der Menschen jeden Tag durchschnittlich 2,5 Stunden online verbringen, bieten diese Daten eine solide Basis für Trendvorhersagen» fügt Palte hinzu. «Wir verfolgen Konversationen und Suchanfragen von Verbraucher:innen in neun verschiedenen Sprachen. Anhand dieser Daten können wir die Wortlaute, die Anzahl an Suchbegriffen und sich abzeichnende Signale erkennen. Wir identifizieren Trends, indem wir globale Inhalte von Social Media Plattformen und Suchmaschinen z.B. mittels umfangreicher KI-Analysen von über 100 Millionen Erwähnungen in sozialen Medien sammeln.»
Diese quantitative Forschung erfolgt im Rahmen der sogenannten Bakery Bites Umfrage. «Wir interviewen mehr als 20.000 Verbraucher:innen in über 44 Ländern inklusive Deutschland in den Bereichen Bäckerei, Konditorei und Schokolade.» erklärt Palte. «Wir befragen die Konsument:innen zu ihren Meinungen, Präferenzen und Geschmäckern. Diese Daten helfen uns, eine globale Perspektive auf die Lebensmittelindustrie von heute zu gewinnen und vorherzusagen, wohin sie sich entwickeln könnte.»
In Europa waren «Die Klassiker» der Lebensmittel-Trend, der im letzten Jahr am meisten auf Social Media diskutiert wurde. Diese traditionellen, authentischen Rezepte waren zudem einer der Top 3 Trends im Nahen Osten, Süd- und Nordamerika, Asien und der Karibik. Ausserdem hat UNESCO 2022 das klassische französische Baguette zur Liste des immateriellen Kulturerbes hinzugefügt.
Mit einem Klassiker kann man nichts falsch machen. Wir Menschen wissen gerne, was uns erwartet und wollen, dass unsere Vorstellungen vollständig erfüllt werden. Und es geht sogar noch darüber hinaus: wir suchen aktiv nach Lebensmitteln, die Kindheitserinnerungen hervorrufen oder uns an traditionelle Familientreffen erinnern. Bei diesen altbewährten Rezepten geht es nicht nur um den Geschmack, sondern auch darum, Menschen zusammenzubringen und ein Gefühl von Heimat zu schaffen. Snacks und Backwaren aus der eigenen Kindheit, wie sie Oma damals gebacken hat, haben einen unersetzlichen Platz im Herzen von Verbraucher:innen. Sie können ein Glücksgefühl vermitteln, wie kein anderes Lebensmittel es vermag.
Wie können Sie von dieser Nostalgie profitieren? Entscheiden Sie sich nicht nur für klassische Rezepte, sondern nutzen Sie auch Ihre Verpackungen, um glückliche Erinnerungen an vergangene Zeiten hervorzurufen. Viele Lebensmittelmarken greifen auf visuelle Designs von früher zurück, um bei ihren Kund:innen Nostalgie zu erwecken. Auch Werbetexte sind ein wirksames Mittel, um Nostalgie für den Verkauf von Lebensmitteln zu nutzen.
Entdecken Sie hier, wie Sie von diesem Trend profitieren können, indem Sie klassische Rezepte anbieten, wie z.B. dieses Wellnessbrot oder dieses Pain Tradition.
Da die Folgen des Klimawandels immer deutlicher werden, wollen immer mehr Verbraucher:innen gesund und umweltbewusst leben. Dazu gehört auch die Umstellung auf eine pflanzenbasierte Lebensweise, um den eigenen ökologischen Fussabdruck zu verringern. Dies erfüllt Veganer:innen, Vegetarier:innen und Flexitarier:innen mit Stolz und gibt ihnen ein Gefühl des sozialen Bewusstseins, was sich erfolgreiche pflanzenbasierte Marken geschickt zunutze machen.
Doch während sich der Trend weiterentwickelt, wollen Verbraucher:innen mehr als nur ein Gefühl moralischer Anerkennung. Sie wünschen sich nach wie vor Qualität und Geschmack, entdecken gerne neue Marken, Snacks und Konzepte und sind nicht bereit, Kompromisse einzugehen. Der Druck, die bestmöglichen veganen Produkte herzustellen, ist gross.
Glücklicherweise sind die Wachstumschancen ebenfalls enorm. Sie bieten Unternehmen viel Raum für die Entwicklung neuer, innovativer und pflanzenbasierter Lebensmittel. Diese kommen den Bedürfnissen von Verbraucher:innen nach und ermöglichen es Unternehmen ihren Werten treu zu bleiben. Ausser in Asien und der Karibik wurde die pflanzenbasierte Ernährungsweise zu einem der meistdiskutierten Ernährungsthemen des Jahres 2022.
Sie wollen auch ein Stück vom pflanzenbasierten Kuchen? Die begehrtesten veganen Produkte sind Abwandlungen traditioneller Gerichte, insbesondere jener, die an bestimmte Feiertage und Jahreszeiten gebunden sind. Aber sich vegan ernährende Verbraucher:innen haben auch häufig eine Abneigung gegenüber verarbeiteten Lebensmitteln und bevorzugen weniger bekannte Fleisch- oder Milchalternativen und Zutaten. Genussvolle Leckereien auf pflanzlicher Basis gewinnen ebenfalls an Beliebtheit und bieten neue Möglichkeiten in den Bereichen Konditorei und Schokolade mit Spezialitäten wie der veganen Mousse-Torte.
Das traditionelle Handwerk des Fermentierens von Sauerteig erlebt derzeit einen Boom. Im Jahr 2020 eroberten Sauerteige das Internet im Sturm. Dieser Trend ist bis heute kontinuierlich am Wachsen. Das liegt daran, dass Sauerteig zahlreiche Vorteile mit sich bringt: der Geschmack von Sauerteigbroten ist einzigartig und nach Aussage einiger Konsument:innen dem von hefebasierten Broten weit überlegen. Durch die Fermentierung wird das Endprodukt aber auch leichter verdaulich. Somit hat Sauerteig davon profitiert, dass Verbraucher:innen dem Thema Darmgesundheit zunehmend Beachtung schenken.
Das Teilen von gekauften oder selbst gebackenen Sauerteigprodukten im Internet ist auch eine Möglichkeit, den eigenen Stellenwert und erstklassigen Geschmack zu demonstrieren. Sauerteig gilt als Premium-Lebensmittel, was dazu geführt hat, dass er nicht nur in Broten, sondern auch in Gebäcken und Konditoreiprodukten Anwendung findet.
Sauerteig wird heutzutage für Croissants, Bagels, Donuts und zahlreiche andere Gebäcke verwendet. Selbst herkömmliche Produkte wie Pizza und Hamburger werden mit Sauerteig hergestellt. In Frankreich beispielsweise werden Sauerteigbrötchen als gesünderes Hamburger-Bun angeboten. Wenn Sie also in Europa, Nordamerika, Ozeanien oder dem Nahen Osten tätig sind, wo sich Sauerteig grosser Beliebtheit erfreut, sollten auch Sie mit eigenen neuen Produkten experimentieren. In Afrika gehörte Sauerteig im vergangenen Jahr zu den fünf meistdiskutierten Themen, der Markt bietet also ebenfalls ein riesiges Potenzial.
Tauchen Sie ein in die Welt des Sauerteigs und probieren Sie diese Rezepte für Buttergipfel und Pain Rustic aus.
Das alte Sprichwort «An apple a day keeps the doctor away» wird von den Verbraucher:innen von heute nicht mehr anerkannt. Sie beschäftigen sich viel intensiver und bewusster mit ihrer Gesundheit. Sie wissen genau, was Omega-3-Fettsäuren sind, wie sie ihren Blutzuckerspiegel aufrechterhalten und welche die gesündesten Zutaten in einem Proteinriegel sind. Da Konsument:innen den engen Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit immer besser zu verstehen lernen, werden funktionelle Lebensmittel, die Vorteile für das körperliche und geistige Wohlbefinden haben, immer beliebter.
Die beiden als am wichtigsten empfundenen gesundheitlichen Vorteile einer ausgewogenen Ernährung sind die Auswirkungen auf das Immunsystem und den Darm. Manche Menschen nehmen täglich Ingwer zu sich in der Hoffnung, ihre Abwehrkräfte zu stärken. Viele Eltern sind daran interessiert, Produkte zu kaufen, die ihre Kinder vor Krankheiten schützen könnten. In unserer Branche können Zutaten wie Kurkuma und Zitrusfrüchte leicht verarbeitet werden und sie gelten zudem als sehr vorteilhaft für das Immunsystem.
Aber die Darmgesundheit bietet sogar noch mehr Möglichkeiten für Bäckerei- und Konditoreibetriebe. Neben fermentierten Produkten wie Kombucha, Kefir und Kimchi sind auch Ballaststoffe darmfreundliche Inhaltsstoffe von Lebensmitteln. Entscheiden Sie sich also wann immer möglich für Vollkorngetreide, und vergessen Sie nicht, die gesundheitlichen Vorteile Ihrer Produkte hervorzuheben.
Letzten Sommer haben wir vorausgesagt, dass 2023 das Jahr des Mood Foods (Stimmungsmacher) sein wird. Schokolade beispielsweise wird mit einem höheren Endorphin-Spiegel und positiven Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit in Verbindung gebracht. In China ist sie ein Trendprodukt unter den funktionellen Lebensmitteln und kann mit Gamma-Aminobuttersäure (GABA) angereichert werden, die eine angstmindernde Wirkung hat. Süsse Leckereien dominieren die Kategorie der Stimmungsmacher, weil sie Genuss und ein leckeres Geschmacksprofil mit der Freisetzung von Endorphinen kombinieren.
Diese funktionellen Lebensmittel sind vor allem in Asien und der Karibik sehr beliebt. Sie können weitere spezifische Gesundheitsvorteile bieten, wie z. B. eine verbesserte Gehirnleistung und eine entzündungshemmende Wirkung. Lebensmittel, die reich an Mikronährstoffen sind, bieten ebenfalls einen zusätzlichen Vorteil für die Gesundheit. Sie können Ihre Kund:innen begeistern, indem Sie multifunktionale Zutaten integrieren und deren Vorteile ausdrücklich hervorheben, z. B. Blaubeeren, die die Verdauung fördern und die mentale Gesundheit verbessern.
Lebensmittel, die gut aussehen, werden als appetitlicher empfunden. Deshalb ist es wichtig, den emotionalen Aspekt von Optik zu berücksichtigen. Im Zeitalter der sozialen Medien sind optisch ansprechende Lebensmittel überall präsent.
Sowohl Verbraucher:innen als auch Marken nutzen aufwändige Torten, verrückte Schokoladenkreationen und schön gebackenes Brot, um ihre Online-Profile zu vermarkten. Unabhängig davon, ob sie es selbst gebacken haben oder nicht, das Teilen von gutaussehenden Lebensmitteln im Internet ist mit einem Gefühl des Stolzes verbunden und sorgt für einen emotionalen Boost.
Optisch ansprechende Lebensmittel machen uns glücklich, ebenso wie es schöne Landschaften oder Kunstwerke tun. Genauso wie wir nie genug davon bekommen, Sonnenuntergänge zu beobachten, werden wir auch nie aufhören, schöne Kuchen, Schokolade und Gebäcke zu genießen. So kann ein selbstgebackenes Brot oder ein Plätzchen mit Streuseln eine Möglichkeit sein, dem Alltag kurzzeitig zu entfliehen.
Konzentrieren Sie sich also auf die Optik Ihrer Produkte und entscheiden Sie sich für Zutaten, die diese unterstützt, wie beispielsweise essbares Gold, getrocknete Blütenblätter oder einfach dekorative Körner. Aber übertreiben Sie es nicht mit ungewöhnlichen Formen, Farben und Dekorationen: Die schönsten Lebensmittel schaffen das richtige Gleichgewicht zwischen Neuartigkeit und Vertrautheit.
Beeindrucken Sie Ihre Kund:innen mit dem umwerfenden Kürbisbrot.
Taste Tomorrow ist die weltweit grösste Verbraucherstudie in den Bereichen Bäckerei, Konditorei und Schokolade. Indem wir das Verhalten, die Einstellungen und Entscheidungen lokaler und globaler Konsument:innen beobachten, erhalten wir wertvolle und detaillierte Erkenntnisse. Diese nutzen wir, um die Entwicklung von Trends zu verfolgen und neue Trends aufzudecken. Dadurch können wir Ihrem Unternehmen helfen, die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen zu erfüllen und neue Chancen zu entdecken.