28 Juni 2022
Taste Tomorrow ist das weltweit größte Ökosystem für das Verständnis der Verbraucher:innen in der Bäckerei-, Konditorei- und Schokoladenindustrie. Durch die stetige Beobachtung von lokalem und globalem Verbraucherverhalten erhalten wir wertvolle, tiefgehende Einblicke. Wir können diese Erkenntnisse nutzen, um die Entwicklung von Trends zu verfolgen und neue Tendenzen zu erkennen.
In diesem Artikel stellen wir Ihnen die drei wichtigsten Bäckerei-Trends für das Jahr 2023 vor:
Im Jahr 2023 wird es daher wichtiger denn je sein, auf die Qualität Ihrer Backwaren zu achten.
Traditionelle, handwerkliche Produkte werden immer beliebter. Klassiker sind online das Thema Nummer eins bei Backwaren. Das Taste Tomorrow Trendradar vom Juni 2022 hat ergeben, dass Verbraucher:innen Komfort und Genuss durch Produkte suchen, die traditionellen oder authentischen Rezepten Tribut zollen.
Während 60 % der Verbraucher:innen auf der Suche nach neuen Erfahrungen sind, bevorzugen 67 % ein vertrautes Element, einen Klassiker mit einem gewissen Pfiff. Innovation ist also willkommen, aber sie muss auf einer starken Tradition handwerklicher Fertigkeit, Erfahrung und Wissen aufbauen, um von den Verbraucher:innen angenommen zu werden.
Sauerteig, der sich aus dem vorhergehenden Trend ableitet, trifft genau den richtigen Punkt zwischen Innovation und traditioneller Handwerkskunst. Die Entwicklung von einem Lockdown-Zeitvertreib zu einem etablierten und ausgefeilten Handwerk hat sich in den letzten Jahren stark beschleunigt und wird bis 2023 voraussichtlich weiter zunehmen. Mainstream-Marken setzen Sauerteig für ihre Produkte ein, und die Verbraucher:innen suchen weiterhin nach Sauerteigoptionen jenseits von Brot, wie z. B. Sauerteigcroissants, Brioche, Muffins, Bagels oder Panettone. Was ist die Hauptursache für diesen Trend? Zweifellos ist es der Geschmack von Sauerteig.
Verbraucher:innen erwarten frisches Brot – täglich am besten rund um die Uhr. Bei dem Trend "Fresh on demand" geht es um Produkte, die die Verbraucher:innen selbst fertig backen. Diese Produktkonzepte vereinen Convenience und den Vorteil, jederzeit frische Backwaren zu haben. Typische Beispiele für diesen Trend sind Croissants, Pizzen, Knoblauchbrot und mehr.
Um für Konsument:innen attraktiv zu sein, müssen Backwaren auch ansprechend aussehen. Daher sollte ein besonderes Augenmerk auf die Verpackung und das Erscheinungsbild gelegt werden, denn 59 % der Verbraucher:innen sind der Meinung, dass ein ansprechendes Erscheinungsbild die Wahrnehmung des Geschmacks verbessert.
Um im Jahr 2023 erfolgreich zu sein, sollten Sie sich auf den Frischeaspekt Ihrer Backwaren konzentrieren oder in Erwägung ziehen Backwaren anzubieten, die einfach zu Hause (auf)gebacken werden können.
Sehen Sie sich unsere anderen Trendvorhersagen in der Welt der Konditorei und Schokolade an