Die spannendsten Schokoladen-Trends 2025

28 Okt. 2024

Nachhaltige Landwirtschaft, ausgewogene pflanzliche Nährstoffe und Power-Inhaltsstoffe

Artisans
Chocolate
Retail
Cross-category
Foodservice
Industry
Konsumenten-Trends
Bakery
Patisserie
Trend
Trend Updates

Fesseln Sie Ihre Kunden, indem Sie diese 4 Top-Schokoladen-Trends für 2025 nutzen. Von der Zunahme nachhaltiger landwirtschaftlicher Anbaumethoden und Innovationen auf pflanzlicher Basis bis hin zur Einbeziehung kraftvoller Zutaten und der Suche nach ausgewogenen Nährstoffen – diese Trendvorhersagen, die auf der weltweiten Online-Konsumentenverfolgung basieren, werden die Schokoladenindustrie umgestalten. Nutzen Sie sie zu Ihrem Vorteil als Chocolatier, Süsswarenvermarkter oder F&E-Experte!

1. Nachhaltige Landwirtschaft

Die Lebensmittelindustrie hat erhebliche Auswirkungen auf den Klimawandel und spielt bei der Eindämmung dieser Auswirkungen eine entscheidende Rolle. Die Verbraucher sind sich dessen durchaus bewusst, was zu einer wachsenden Wertschätzung von Produkten führt, die durch nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken hergestellt werden. Dazu gehören Methoden wie vertikales Gärtnern, lokale Beschaffung, regenerative Landwirtschaft, Hydrokultur oder sogar hochmoderne Techniken wie Präzisionsfermentation. Diese innovativen Ansätze werden von den Verbrauchern geschätzt, da sie die Umweltbelastung minimieren können.

Wir beobachten, dass Verbraucher in allen Märkten online über nachhaltig angebaute Lebensmittel sprechen und nach ihnen suchen. Das grösste Interesse ist bei chinesischen und englischsprachigen Verbrauchern zu beobachten. Wir gehen davon aus, dass der Trend zur nachhaltigen Landwirtschaft in diesen Regionen bis 2025 seinen Höhepunkt erreichen wird, mit prognostizierten Wachstumsraten von 25% bzw. 11%. Vorschriften wie der europäische Green Deal und die «Verordnung über entwaldungsfreie Produkte (EUDR)» sind weitere treibende Kräfte hinter der Umstellung auf nachhaltige Beschaffung in der Lebensmittelindustrie.

Verbraucher sind sich der Herausforderungen beim Anbau und der Beschaffung von Zutaten, insbesondere für Schokoladenprodukte, durchaus bewusst. Das erfordert maximale Transparenz. Versichern Sie den Verbrauchern, dass Ihre Produkte ethisch einwandfrei erzeugten Kakao von umweltfreundlich arbeitenden Farmen enthalten. Mit Hilfe von Etiketten und Zertifizierungen können Sie den Verbrauchern versichern, dass Ihre Produkte, die mit Schokolade oder kakaohaltigen Zutaten angereichert sind, ethisch einwandfrei erzeugten Kakao aus nachhaltigem Anbau enthalten. Ebenso wichtig ist es, die Geschichten der Bauern und ihrer Gemeinschaften, die die Kakaobohnen anbauen, zu erzählen und ihre nachhaltigen Praktiken zu präsentieren. Dies erhöht nicht nur die Transparenz, sondern verleiht Ihrer Marke auch Authentizität.

2. Pflanzenbasiert

Pflanzliche Ernährung ist zum Mainstream geworden, mit einem stabilen weltweiten Interesse an pflanzlicher Schokolade. In chinesisch- und italienischsprachigen Ländern prognostizieren wir bis 2025 ein deutliches Nachfragewachstum. Mit der zunehmenden Normalisierung veganer und flexibler Ernährungsweisen entwickelt sich auch die Nachfrage der Verbraucher nach Snacks und Leckereien auf pflanzlicher Basis, die mit Schokolade angereichert sind. Es wird nicht nur eine breite Verfügbarkeit von pflanzlichen Optionen erwartet, sondern vegane Produkte sollten auch genauso schmackhaft sein wie ihre tierischen Gegenstücke. 

Kompromisse bei Qualität oder Genuss sind keine Option. Die Anforderungen an pflanzliche Schokolade gehen jedoch über den reinen Geschmack hinaus. Viele Verbraucher entscheiden sich aus Umwelt- und Gesundheitsgründen für eine vegane oder flexitarische Ernährung. Daher ist es entscheidend, dass pflanzliche Schokoladenleckereien aus nachhaltigen und sogar nahrhaften Zutaten hergestellt werden. Achten Sie bei der Entwicklung eines pflanzlichen Schokoladenprodukts nicht nur darauf, tierische Inhaltsstoffe zu vermeiden, sondern auch auf eine nachhaltige Beschaffung und einen hohen Nährwert.

Die belgische Schokoladenmarke Neuhaus hat eine vegane Geschenkbox mit Pralinen in den Geschmacksrichtungen Ganache-Yuzu-Ingwer, Ganache-Earl-Grey, Karamell-Pekannuss-Karamell und Karamell-Kaffee auf den Markt gebracht. Auf der Vorderseite der Verpackung wird nicht nur erwähnt, dass die Pralinen vegan sind, sondern auch die Angaben «100 % nachhaltig gewonnener Kakao», «palmölfrei» und «Zutaten natürlichen Ursprungs» aufgeführt. So wissen die Verbraucher, dass die Leckereien in jeder Hinsicht umweltfreundlich und sauber sind.

Im Jahr 2025 wird es nicht mehr ausreichen, nur eine vegane Schokoladenoption anzubieten. Erweitern Sie Ihre pflanzlichen Schokoladenkreationen, indem Sie mit ergänzenden Zutaten wie Nüssen, pflanzlichen Stoffen, Reis, Kokosnuss und Hafer experimentieren. Diese Zutaten sind dafür bekannt, gesund, nachhaltig und lecker zu sein, sodass Sie eine vielfältige Palette pflanzlicher Schokoladenprodukte entwickeln können, die den sich wandelnden Verbraucherpräferenzen gerecht werden.

3. Power-Inhaltsstoffe

Wussten Sie, dass die Mehrheit der Verbraucher weltweit glaubt, dass pflanzliche Inhaltsstoffe die Gesundheit von Schokolade verbessern? In unserer weltweiten Verbraucherumfrage von 20'000 Personen waren 68% der Befragten dieser Meinung.  Schokolade gilt bereits als gesunde Leckerei, doch jetzt versuchen Verbraucher, ihren Nutzen zu steigern, indem sie zusätzliche nahrhafte Zutaten in ihre Ernährung aufnehmen. Diese Praxis, bekannt als Benefit-Stacking, wird immer beliebter.

Ein Stück dunkle Schokolade ist gut, aber dunkle Schokolade, angereichert mit Power-Inhaltsstoffen wie Nüssen, Früchten, Samen und Adaptogenen, ist noch besser. Dieser Trend ist in japanisch-, spanisch-, portugiesisch- und italienischsprachigen Ländern bereits sehr ausgeprägt. Laut unserer Forschung wird das Verbraucherinteresse an Power-Inhaltsstoffen im Laufe des Jahres 2025 in der französischsprachigen Welt zunehmen und in China mit einem prognostizierten Wachstum von +21% sprunghaft ansteigen.

Bereichern Sie Ihre Schokolade und schokoladenbasierten Produkte mit funktionellen, gesunden Zutaten, um sie noch attraktiver zu machen. Ein wichtiger Tipp: Konzentrieren Sie sich nicht nur auf die Power-Inhaltsstoffe selbst, sondern auch auf die gesundheitlichen Vorteile, die sie bieten. Beliebte Gesundheitsziele sind ein höheres Energieniveau, Stressabbau, verbesserte kognitive Funktionen und Stärkung des Immunsystems. Lassen Sie sich von den Schokoladenmarken auf dem Markt inspirieren. Einige Schokoladenprodukte versprechen, Menstruationsbeschwerden zu lindern und Ihrer Haut einen strahlenden Glanz zu verleihen. Zu den angesagten Power-Inhaltsstoffen gehören Kurkuma wegen seiner entzündungshemmenden Eigenschaften, Pilze wie Reishi und Löwenmähne wegen ihrer kognitiven Vorteile und Spirulina wegen ihrer Energiesteigerung.

4. Ausgewogene Ernährung

In den letzten 12 Monaten gab es über 1,2 Millionen Online-Gespräche und Suchanfragen zu Süsswaren und Schokoladenprodukten mit einem ausgewogenen Mix aus Makronährstoffen. Laut unserer ständigen Verbraucherforschung ist die Nährstoffbalance einer der meistdiskutierten Trends in der Schokoladenindustrie. Für englisch-, italienisch- und französischsprachige Länder wird für 2025 weiteres stetiges Wachstum prognostiziert. Gleichzeitig wird für den chinesisch- und spanischsprachigen Raum ein steiler Anstieg des Trends erwartet, wo das Interesse um 30% bzw. 28% steigen wird.

Was erwarten Verbraucher von einem ausgewogenen Schokoladengenuss? Die beiden wichtigsten Punkte sind ein reduzierter Zuckergehalt und ein verbessertes Nährwertprofil durch Power-Inhaltsstoffe, wie oben erwähnt. Darüber hinaus sind die Einbeziehung gesunder Fette und ein erhöhter Ballaststoffgehalt für Verbraucher äusserst attraktiv.

Die Menschen suchen nach Nahrungsmitteln, die zu einer ausgewogenen Ernährung passen und gleichzeitig Genuss und Zufriedenheit bieten. Die Einführung eines Snickers-Riegels mit hohem Proteingehalt und niedrigem Zuckergehalt ist ein Paradebeispiel für diesen Trend. Verbraucher weltweit suchen nach Produkten mit einer gesunden (oder gesünderen) Zusammensetzung, ohne Kompromisse bei Geschmack und Textur einzugehen. Verwenden Sie diese Taktiken, damit Ihre süssen Produkte diese Verbraucheranforderungen erfüllen:

  • Reduzieren Sie den Zuckergehalt Ihrer süssen Schokoladenprodukte.

  • Für zusätzliche Nährstoffe nehmen Sie gesunde Fette zu sich, zum Beispiel aus Nüssen (Haselnüssen, Mandeln, Walnüssen) und Samen (Kürbis, Leinsamen).

  • Kreieren Sie ballaststoffreiche Schokoladensnacks, die sich positiv auf die Darmgesundheit auswirken und zur Regulierung des Blutzuckerspiegels beitragen können.

  • Entwickeln Sie Schokoladen mit einer ausgewogenen Nährstoffbilanz, die sie für den täglichen Verzehr attraktiv macht – oder noch besser: die beim täglichen Verzehr wohltuend sind.

  • Erweitern Sie Ihr Produktportfolio, um den spezifischen Ernährungsbedürfnissen der Menschen gerecht zu werden, beispielsweise um glutenfreie, nussfreie, milchfreie und pflanzliche Optionen.

Trendvorhersage auf der Grundlage von stets aktuellen Verbraucherdaten

Seit über einem Jahrzehnt unterstützt Taste Tomorrow Fachleute in der Bäckerei-, Konditorei- und Schokoladenbranche, indem es durch weltweite, eingehende Verbraucherforschung zukünftige Wünsche vorhersieht. Um diese Trendvorhersagen für 2025 zu erstellen, analysieren wir Online-Verbraucherdaten mithilfe fortschrittlicher semantischer KI-Technologie. Wir überwachen Online-Suchanfragen und -Gespräche über Brot, Gebäck, Kuchen und Schokoladenprodukte in sieben verschiedenen Sprachen und in über 50 Märkten. Diese Daten werden dann mit Erkenntnissen aus der grössten globalen Verbraucherumfrage der Branche kombiniert und bieten eine umfassende globale Perspektive auf den aktuellen und zukünftigen Zustand der Lebensmittelindustrie.

Entdecken Sie die spannendsten Trends 2025 für Bäckerei und Patisserie

Finden Sie heraus, was Verbraucher von Kuchen, Feinbackwaren und Schokoladenprodukten erwarten. In unserer Übersicht der spannendsten Bäckerei-Trends für 2025 und der spannendsten Patisserie-Trends für 2025 erfahren Sie, dass ein grosses Interesse an Power-Zutaten und lokaler Authentizität besteht.