28 Okt. 2024
Entdecken Sie die wichtigsten Bäckerei-Trends für 2025 mit den Erkenntnissen von Taste Tomorrow – unverzichtbar für jeden Bäckereiprofi. Setzen Sie auf Zutaten aus der Region, ein Trend, der regionale Produkte fördert und lokale Landwirte unterstützt. Kommen Sie gesundheitsbewussten Verbrauchern mit darmfreundlichen Optionen entgegen und bieten Sie köstliche Backwaren an, die das Verdauungssystem schonen. Reiten Sie weiterhin auf der Welle des allzeit beliebten Sauerteigbrots und bezaubern Sie Ihre Kunden weiterhin mit der anhaltenden Anziehungskraft beliebter Brot- und Gebäckklassiker.
Mithilfe intelligenter künstlicher Intelligenz (KI), die ermittelt, was Bäckereikunden mögen, gibt Ihnen Taste Tomorrow einen klaren Überblick über die Zukunft. Das sind nicht nur Vermutungen, sondern handfeste Tipps, die Ihnen dabei helfen, Backwaren herzustellen, die auch morgen noch gefragt sind. Mit Taste Tomorrow sind Sie bereit für das, was als Nächstes in der Welt des Backens kommt.
Ein gesunder Darm ist für Ihr allgemeines körperliches und geistiges Wohlbefinden unerlässlich. Diese Tatsache ist dank der beliebten Netflix-Dokumentation «Hack Your Health» aus dem Jahr 2024 und der TikTok-Videos von Influencern für Darmgesundheit wie «The Stomach Doc» unter Verbrauchern weithin anerkannt. Verbraucher passen ihre Ernährung entsprechend diesem neuen Wissen an und sorgen so für ein stabiles Wachstum des Darmgesundheitstrends. In China und den portugiesischsprachigen Ländern wird der Trend laut der KI-gestützten Studie von Taste Tomorrow mit Wachstumsraten von 8% bis 9% im Jahr 2025 prognostiziert, Daten, die durch die globale Verbraucherumfrage gestützt werden.
Verbraucher, die sich durch ihre Ernährung eine gesunde Verdauung aufbauen möchten, entscheiden sich für ballaststoffreiche Zutaten und Lebensmittel, die mit Präbiotika, Probiotika und Postbiotika angereichert sind. Das ist eine gute Nachricht für die Backwarenindustrie, die mit Vollkornprodukten, sowie ballaststoffreichen Backwaren und sogar mit Sauerteig angereicherten Broten eine Vielzahl von darmfreundlichen Optionen anbietet. Marken, die Verbraucher durch das Thema Darmgesundheit führen, werden einen grossen Vorteil gegenüber der Konkurrenz haben. Wenn Sie gesundheitsbewussten Verbrauchern helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen – zum Beispiel indem Sie Probiotika vs. Präbiotika erklären oder Angaben zur Darmgesundheit auf Verpackungen machen – heben Sie sich von der Masse ab und schaffen Vertrauen.
Menschen, denen die Darmgesundheit am Herzen liegt, verfolgen in der Regel einen ganzheitlichen Gesundheitsansatz und erkennen, dass darmfreundliche Lebensmittel sowohl zum körperlichen als auch zum geistigen Wohlbefinden beitragen. Um diese gesundheitsbewussten Verbraucher anzusprechen, werben Sie mit den doppelten Vorteilen darmfreundlicher Backwaren. Zutaten, die für ihre vielfältigen gesundheitlichen Vorteile bekannt sind, sind Ballaststoffe und Vollkorn, aber auch Kakaonibs, Leinsamen, Kokosmehl und Gewürze wie Kurkuma.
Verbraucher mögen es, Dinge in ihrer Nähe zu haben. Gebackene Leckereien aus regionalen Zutaten gelten nicht nur als frischer, sondern auch als gesünder und köstlicher. Und wenn sie bei einem lokalen Unternehmer kaufen, haben die Käufer den zusätzlichen Vorteil, ihre Gemeinde zu unterstützen. Kein Wunder, dass Menschen auf der ganzen Welt Brot aus regionalen Zutaten wählen. Laut einer Studie von Taste Tomorrow wird der Trend zur lokalen Authentizität im Jahr 2025 voraussichtlich in den chinesisch- (+40%), englisch- (+32%) und deutschsprachigen Regionen (+27%) stark ansteigen. Auch in den spanisch- und portugiesischsprachigen Gebieten wird ein stetiges Wachstum erwartet.
Bäckereien wie die australische Miller + Baker profitieren von dieser steigenden Nachfrage nach lokal hergestellten Backwaren. Diese handwerkliche Sauerteigbäckerei zeichnet sich dadurch aus, dass sie ihr Brot und Gebäck mit frisch vor Ort gemahlenem Mehl herstellt. Sie beziehen ihr gesamtes Getreide von westaustralischen Bauern, die sich zu nachhaltigen Anbaumethoden bekennen. Miller + Baker ist offen über seine Herkunft und stellt sicher, dass die Kunden genau wissen, woher ihre hochwertigen Zutaten stammen. Das Hartweizenmehl, das in ihren Broten verwendet wird, wird beispielsweise stolz von der Familie Haggerty aus Mollerin geliefert.
Bei diesem Trend geht es nicht nur um lokale Zutaten, sondern auch darum, lokale Geschmacksrichtungen und Formate mit kultureller Bedeutung zu verwenden. Von traditionellen chinesischen Mondkuchen bis hin zu deutschen Brezeln – Verbraucher fühlen sich zunehmend zu Backwaren hingezogen, die ihr kulturelles Erbe und ihre lokalen kulinarischen Traditionen widerspiegeln. Dies schafft Authentizität und eine emotionale Bindung.
Dieser Trend zur lokalen Authentizität ist ein natürlicher Partner der Bewegung der regenerativen Landwirtschaft. Beide legen grössten Wert auf die Herkunft der Zutaten. Wenn Sie von diesem Trend profitieren möchten, sollten Sie die Herkunft Ihrer Zutaten durch Angaben auf der Verpackung, in Marketingkampagnen und in der direkten Kommunikation hervorheben. Storytelling ist unverzichtbar, um die Herzen der Verbraucher zu erobern, wenn es um den Trend zur lokalen Authentizität geht.
Er sieht grossartig aus, schmeckt fantastisch und bietet gesundheitliche Vorteile. Kein Wunder, dass der Hype um Sauerteig kein Ende nimmt. Er ist nach wie vor der am schnellsten wachsende Trend in der Backwarenbranche, mit wachsendem Interesse in der englisch- (+7%), chinesisch- (+14%) und französischsprachigen (+40%) Welt. Ob Pizza, Bagels, Toast oder Muffins – wenn es mit Sauerteig gemacht wird, ist es ein Renner.
Unser Rat? Reiten Sie auf der Sauerteigwelle mit und experimentieren Sie mit dem fermentierten Teig, wo immer Sie können. Versuchen Sie, Sauerteig für andere Anwendungen als traditionelles Brot zu verwenden oder den klassischen Sauerteiggeschmack mit anderen (gesunden) Zutaten zu kombinieren. Warum probieren Sie nicht einmal eine Sauerteigbrioche mit dunkler Schokolade? Oder mischen Sie etwas Kimchi hinein, um die Darmgesundheit durch probiotische Zusatzstoffe zu stärken? Die Verbraucher schätzen den sensorischen Reiz von Sauerteig, und der unverwechselbare Geschmack und die Textur werten jede Anwendung auf, die Sie sich einfallen lassen. Die in Hongkong ansässige Alive Bakery setzt dies sehr gut um und bietet eine Sauerteig-Zimtschnecke, ein Sauerteigbrot mit Feigen und Baumnüssen und sogar Sauerteig-Scones mit roten Datteln an.
Die Akzeptanz klassischer Backwaren ist eine zuverlässige Methode, um Kunden zu gewinnen. Diese bewährten Produkte erfreuen die Verbraucher auch 2024, und wir gehen davon aus, dass sie 2025 weltweit das grösste Wachstum verzeichnen werden. Bäckerhandwerk, zeitlose Formate und traditionelle Backtechniken werden in den französisch-, chinesisch-, englisch-, deutsch- und portugiesischsprachigen Märkten am meisten geschätzt. Laut unserer umfassenden Datenanalyse bei Taste Tomorrow wird die Diskussion über Backwarenklassiker im Jahr 2025 voraussichtlich um 17% bis 31% zunehmen.
Das New York Magazine bestätigt, dass die Begeisterung für hochwertige Bäckereien nicht so schnell nachlässt. «New York wird nie genug von Croissants haben, solange es eine Schlange gibt, um sie zu kaufen», schreiben sie. Jede Woche eröffnen neue Bäckereien und schaffen es, am ersten Tag ohne grosse Marketingkampagnen ausverkauft zu sein. Klassisches Blätterteiggebäck wie Croissant, Pain au Chocolat und Kouign Amann begeistern weiterhin die Gaumen der Menschen.
Diese klassischen Backwaren bieten Behaglichkeit und sind eine leicht erreichbare Form von Luxus. Gehen Sie auf diese Verbraucherpräferenz ein, indem Sie die Bewährtheit Ihrer klassischen Rezepte hervorheben. Führen Sie eine «Klassiker-Kollektion» ein, die die beliebtesten Evergreens in den Vordergrund stellt, und konzentrieren Sie sich auf die Authentizität und Handwerkskunst Ihrer Produkte. Entscheiden Sie sich für erstklassige Zutaten wie Schokolade aus einem einzigen Herkunftsland und traditionelle Getreidesorten, um die Authentizität und den hervorragenden Geschmack Ihrer klassischen Backwaren noch weiter zu steigern. Die Verbraucher werden es lieben.
Seit über einem Jahrzehnt unterstützt Taste Tomorrow Fachleute in der Bäckerei-, Konditorei- und Schokoladenbranche, indem es durch weltweite, eingehende Verbraucherforschung zukünftige Wünsche vorhersieht. Um diese Trendvorhersagen für 2025 zu erstellen, analysieren wir Online-Verbraucherdaten mithilfe fortschrittlicher semantischer KI-Technologie. Wir überwachen Online-Suchanfragen und -Gespräche über Brot, Gebäck, Kuchen und Schokoladenprodukte in sieben verschiedenen Sprachen und in über 50 Märkten. Diese Daten werden dann mit Erkenntnissen aus der grössten globalen Verbraucherumfrage der Branche kombiniert und bieten eine umfassende globale Perspektive auf den aktuellen und zukünftigen Zustand der Lebensmittelindustrie.
Finden Sie heraus, was Verbraucher von Kuchen, Feinbackwaren und Schokoladenprodukten erwarten. In unserer Übersicht der spannendsten Patisserie-Trends für 2025 und der spannendsten Schokoladen-Trends für 2025 erfahren Sie, dass ein grosses Interesse an Power-Zutaten und technisch inspirierten Kreationen besteht.