21 Sep. 2023
Die Trendprognose für die Patisserie-Branche von Taste Tomorrow basiert auf den Erkenntnissen einer globalen Umfrage unter 20.000 Verbrauchern in 50 Ländern sowie auf der neuesten KI-gestützten Online-Datenanalyse.
Machen Sie sich bereit, Ihre Patisserie-Kreationen mit ein paar Innovationen und Trends zu bereichern. Wir haben die 3 wichtigsten Verbrauchertrends für das Jahr 2024 zusammengestellt, die sich aus unserer neuesten globalen Studie Taste Tomorrow ergeben haben. Bleiben Sie auf dem Laufenden über die heissesten Trends in den Bereichen Kuchen, Patisserie und süsses Gebäck und verstehen Sie gleichzeitig, was die Verbraucher zu diesen hinzieht.
Dies sind die 3 spannendsten Trends, die die Konditorei-Branche 2024 prägen werden:
Genuss erleben & technisch inspiriert
Klassiker neu erfunden
Regional
Diese Trends beruhen auf den Ergebnissen von Taste Tomorrow, dem umfassendsten Verbraucherforschungsprogramm der Bäckerei-, Konditorei- und Schokoladenindustrie. Es handelt sich dabei um die weltweit grösste und umfassendste Initiative ihrer Art, bei der 20.000 Verbraucher aus 50 Ländern befragt wurden. Unser unverwechselbarer Ansatz verbindet umfangreiche Verbraucherbefragungen nahtlos mit fortschrittlichem, permanentem Online-Tracking unter Verwendung der neuesten semantischen KI-Techniken, um die zentralen Verbraucherbedürfnisse und -motivationen zu ermitteln, die diese Trends vorantreiben.
Die Forschung stützt sich auf 3 Säulen:
KI & Datenwissenschaft - Ständige Analyse von Gesprächen, Suchanfragen und Erwähnungen in sozialen Medien in 9 Sprachen, um aufkommende Trendsignale zu entdecken und deren Wachstumspfad vorherzusagen
Weltweite Konsumentenumfrage - menschliche kulturelle Intelligenz, die unerlässlich ist, um zu entschlüsseln, welche Verbraucherbedürfnisse, Motivationen und Erzählungen jedem Trend zugrunde liegen
Fokussierung auf Trends - unsere Verbraucherexperten verwenden eine global einheitliche Linse, um das gesamte Trend-Ökosystem zu erfassen
Erfahren Sie mehr über die Taste Tomorrow Trendvorhersagemethoden.
Traditionelle Handwerkskunst mit modernster Technologie in Einklang bringen
Unterstützt durch die bahnbrechende Taste Tomorrow-Forschung ist die «Tech Inspired»-Bewegung die treibende Kraft, die die Patisserie-Landschaft im Jahr 2024 prägen wird. Sie hat sich fest als der am schnellsten wachsende globale Trend der Branche etabliert. Im Mittelpunkt steht die Integration von Spitzentechnologien wie KI, die durch den wachsenden Appetit der Verbraucher auf einzigartige und unvergessliche kulinarische Erlebnisse angetrieben wird - ein Trend, den wir als «Experience Delight» bezeichnet haben. Dieser Wandel wird besonders deutlich, wenn die Verbraucher die Bequemlichkeit des Online-Einkaufs nutzen, was stationäre Konditoreien dazu veranlasst, ihr Angebot für aussergewöhnliche, unvergessliche Erlebnisse aufzuwerten.
Bemerkenswert ist, dass sich 42 % der Verbraucher weltweit für mehr automatisierte Geschäfte aussprechen, ein deutlicher Anstieg gegenüber den 35 % von 2018. Diese Statistik unterstreicht die steigende Nachfrage nach technisch inspirierten und einprägsamen Einkaufserlebnissen, die sich auch auf den Patisserie-Sektor erstreckt.
Bei dem Trend «Tech Inspired» geht es darum, die Wünsche der Verbraucher nach Neuartigkeit und Erinnerungswert durch Technologie zu erfüllen. Da sich moderne Verbraucher unwiderstehlich zu technisch inspirierten Lösungen hingezogen fühlen, die ihre kulinarischen Erlebnisse aufwerten, sollten Patissiers das Potenzial von ChatGPT - einem bahnbrechenden KI-Tool - in Betracht ziehen. ChatGPT kann Konditoren dabei helfen, einzigartige Rezepte zu entwickeln, die den Geschmack neu definieren, und Desserts zu kreieren, die die Geschmacksnerven verblüffen. Darüber hinaus zeichnet sich ChatGPT durch die Optimierung des Einsatzes von Zutaten und die Reduzierung von Abfällen aus und bietet gleichzeitig personalisierte Empfehlungen für Verbraucher, die außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse im Bereich «Experience Delight» suchen.
Der stationäre Handel kann sich dieses Interesse der Verbraucher zunutze machen, indem er verlockende Produkte anbietet, die in einer unvergesslichen Umgebung zum Genuss anregen. Bieten Sie Ihren Kunden ein Erlebnis, das online einfach nicht nachgeahmt werden kann. Denken Sie an die gläserne Küche im barocken Teesalon des Demel in Wien. Die Gäste können den Konditoren bei der Arbeit zusehen, während sie unter den Kristalllüstern ein kultiges Stück Sachertorte genießen. Das ist nicht nur unterhaltsam, sondern sorgt auch dafür, dass die Torte besser schmeckt, weil die Gäste beobachten können, wie sie zubereitet wurde.
Bleiben Sie bei Ihren Innovationen nah am Vertrauten
Eines der Gebäcke, die dieses Jahr auf TikTok viral gingen, war das Würfelcroissant der Londoner Bäckerei Le Deli Robuchon. Dieses laminierte Gebäck hat eine perfekt geometrische Form und ist in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Vanille, Schokolade und Matcha mit Himbeere erhältlich. Die TikTokers standen für diesen Snack gerne Schlange und zeigten sich selbst, wie sie in diesen trendigen neuen Snack bissen und ihre Bewertung mit der Welt teilten.
Mit dieser Innovation weiss der Konditor Ait Elamouam genau, wie er den richtigen Punkt trifft. Die Verbraucher probieren zwar gerne neue Lebensmittel aus, wagen sich aber nicht allzu weit in unbekannte Gefilde vor. Sie suchen nach Innovationen mit einem vertrauten Aspekt, wie z. B. das vertraute Croissant in einer neuen und überraschenden Form, die aufregend zu essen ist, aber einen bekannten Geschmack und eine bekannte Textur bietet. Es scheint, dass die Verbraucher immer mehr an den Klassikern festhalten, die sie kennen und denen sie vertrauen, denn 73 % der Verbraucher geben an, dass sie gerne ein vertrautes Element haben, wenn sie neue Arten von Lebensmitteln probieren. Im Jahr 2021 waren es nur 67 % der Menschen weltweit. Mit einem Wert von 79 % sind die Verbraucher in Südamerika, dem Nahen Osten und Afrika besonders vorsichtig gegenüber allem, was zu neu und anders ist.
Erfreuen Sie die Verbraucher, indem Sie Produkte anbieten, die ein Gefühl des Wohlbefindends vermitteln. Traditionelle Hot Cross Buns, Croissants oder Tres Leches-Kuchen bieten süsse und cremige Aromen, die von allen geliebt werden und glückliche Erinnerungen an Familientreffen wecken. Wenn Sie experimentierfreudig sind, probieren Sie Lebensmittel mit unterschiedlichen Texturen und in neuen Formaten aus. Die Textur ist heute mehr denn je eine geschätzte Komponente, die einem Backprodukt Neuheit oder Vertrautheit verleihen kann. Fügen Sie also Ihren bekannten Backwaren einen überraschenden Karamellkern hinzu oder machen Sie Ihren Kuchenteig einfach besonders fluffig.
Achten Sie auch auf das Aussehen, denn der Begriff «Augenschmaus» war noch nie so passend wie heute. Vor fünf Jahren waren 54 % der Verbraucher der Meinung, dass Lebensmittel, die gut aussehen, auch gut schmecken. Heute ist diese Zahl auf 64 % angestiegen. Wir fühlen uns zu perfekt goldbraunem, glänzendem und luftigem Plundergebäck hingezogen, denn eine schöne, laminierte Teigkreation ist ein Zeichen von Geschicklichkeit und Handwerkskunst, genau wie ein Sauerteigbrot mit einem schönen grossen Ohr oder ein seidenglänzendes, makelloses Bonbon. Das Aussehen ist ein Indikator für Qualität, und eine handwerkliche und handgefertigte Ästhetik wird höher bewertet als die rein optische Perfektion.
Eine Köstlichkeit aus der Nähe ist besser als eine Köstlichkeit aus der Ferne
Früher war es so, dass Dinge aus der Ferne von einer Aura der Exklusivität und Einzigartigkeit profitierten, aber das Blatt hat sich gewendet. Die Verbraucher bevorzugen heute Lebensmittel aus der Region oder aus lokaler Produktion. 39 % der Menschen kaufen mindestens einmal pro Woche Lebensmittel, die in der Region erzeugt oder mit lokalen Zutaten hergestellt wurden. Lokale Backwaren und Brot werden heute wegen ihrer Authentizität geschätzt. Sie gewinnen Authentizität durch ihre besonderen Rezepte und profitieren von einer höheren Wert- und Qualitätswahrnehmung.
Zwei von drei Verbrauchern wollen wissen, woher ihre Lebensmittel kommen. Transparenz ist also der Schlüssel, wenn Sie von dem Trend zur Regionalität profitieren wollen. Teilen Sie unbedingt mit, wie Sie Ihre Lebensmittel herstellen, welche Zutaten verwendet werden und woher sie kommen.
Der Ruf nach Transparenz ist im Nahen Osten und in Afrika am lautesten. 81 % der Verbraucher möchten über die Produktspezifikationen informiert werden. Dort lassen sich bekannte Konditoren wie Sahar Parham Al Awadhi von lokalen Rezepten beeinflussen und suchen die besten lokalen Zutaten für ihre Kreationen aus. Die ehemalige Chefkonditorin des Burj Al Arab - eines der luxuriösesten Hotels der Welt in Dubai - arbeitet gerne mit Produkten wie Rosenwasser oder Kardamom für ihre unverwechselbaren Kreationen wie die Neuinterpretation des klassischen ägyptischen umm Ali als weisse Schokoladenkugel mit Rosenmousse, Pistazienbiskuit und Toffee. Sie zieht es vor, Zutaten aus der Region zu verwenden, um nachhaltiger zu arbeiten und die Landwirtschaft in den VAE zu unterstützen.
Nachhaltigkeit ist auch bei den Verbrauchern ein wichtiger Grund, sich für lokal erzeugte Lebensmittel zu entscheiden. 70 % glauben, dass dies besser für die Umwelt ist. Weitere 65 % glauben, dass es auch gesünder ist, lokale Produkte zu essen. Die Entscheidung für eine lokale Produktion und/oder Zutaten macht Ihre Produkte also auf vielen Ebenen und für viele verschiedene Verbraucher attraktiv.
Das ganze Jahr über berichten wir auf Taste Tomorrow.com über kommende Backtrends, Online-Patisserie-Hypes und die neuesten Erkenntnisse der Verbraucher. Melden Sie sich für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Gelegenheit, der Zeit voraus zu sein und Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben.