21 Sep. 2023
Die Taste Tomorrow-Trendprognose für die Bäckereibranche basiert auf einer globalen Verbraucherumfrage unter 20.000 Personen in 50 Ländern sowie auf hochmoderner KI-gestützter Online-Datenwissenschaft.
Um im Bäckereisektor wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es entscheidend, proaktiv auf die Wünsche der Verbraucher einzugehen. Entdecken Sie in dieser Trendanalyse von Taste Tomorrow die Top 3 der für 2024 prognostizierten Backwarentrends. Entdecken Sie nicht nur die beliebtesten Lebensmittel, sondern auch die Gründe für diese Vorlieben.
Dies sind die 3 spannendsten Trends, die die Bäckerei-Branche 2024 prägen werden:
Pflanze die Zukunft
Sauerteig & Wohlbefinden
Natürlich & Bio
Diese Trends basieren auf den Erkenntnissen von Taste Tomorrow, dem umfassendsten Verbraucherforschungsprogramm in der Bäckerei-, Konditorei- und Schokoladenindustrie. Es ist nicht nur das grösste Programm seiner Art weltweit, sondern auch das umfassendste, da es die Meinung von 20.000 Verbrauchern aus 50 Ländern einbezieht. Unser einzigartiger Ansatz verbindet umfangreiche Verbraucherbefragungen mit fortschrittlichem Online-Tracking unter Verwendung der neuesten semantischen KI-Techniken, um die zentralen Verbraucherbedürfnisse und -motivationen zu ermitteln, die diese Trends antreiben.
Die Forschung von Taste Tomorrow basiert auf 3 Säulen:
KI & Datenwissenschaft - Ständige Analyse von Gesprächen, Suchanfragen und Erwähnungen in sozialen Medien in 9 Sprachen, um aufkommende Trendsignale zu entdecken und deren Wachstumspfad vorherzusagen
Weltweite Konsumentenumfrage - menschliche kulturelle Intelligenz, die unerlässlich ist, um zu entschlüsseln, welche Verbraucherbedürfnisse, Motivationen und Erzählungen jedem Trend zugrunde liegen
Fokussierung auf Trends - unsere Verbraucherexperten verwenden eine global einheitliche Linse, um das gesamte Trend-Ökosystem zu erfassen
Erfahren Sie mehr über die Taste Tomorrow Trendvorhersagemethoden.
Von pflanzen-basiert zu pflanzlich-einzigartig
Die stetige Verschiebung der Verbraucherpräferenz von tierischen zu pflanzlichen Lebensmitteln verändert die Bäckereibranche grundlegend. Während viele Brote bereits vollständig vegan sind, sind einige Backwaren stark auf Eier, Butter und Milchprodukte angewiesen. Unseren Untersuchungen zufolge sind 56 % der Verbraucher weltweit an pflanzlichen Varianten von (süssen) Backwaren interessiert. Der Ruf nach pflanzlichen Backwareninnovationen ist also gross, vor allem im Nahen Osten und Afrika (74 %), in Südamerika (70 %) und in vielen Ländern des asiatisch-pazifischen Raums (68 %).
Unternehmen wie die Soy Concha Bakery haben diese Chance bereits ergriffen. Sie haben pflanzliche Versionen von Pan Dulce, den traditionellen mexikanischen süssen Brötchen, entwickelt. Aber während sich der pflanzliche Trend weiterentwickelt und reift, stellen wir fest, dass die Verbraucher jetzt mehr wollen als nur vegane Versionen der Klassiker.
52 % der Verbraucher sind bereits der Meinung, dass pflanzliche Alternativen genauso gut schmecken wie tierische Lebensmittel. Daher suchen die Vorreiter und Trendsetter jetzt nach eindeutig pflanzlichen Rezepten, die die einzigartigen Eigenschaften von Pflanzen miteinander verbinden. Wir sehen einen Wandel von pflanzlich zu pflanzlich-einzigartig. Vegane Gerichte enthalten jetzt pflanzliche Zutaten wegen ihrer eigenen sensorischen oder geschmacklichen Eigenschaften, nicht als Ersatz oder Nachahmung.
Glücklicher Bauch, glückliches Leben
Es ist nicht gerade ein sexy Thema, aber den Verbrauchern ist das egal. Die Darmgesundheit ist ein Trendthema, und die Menschen sind besessen von einer guten Verdauung und einem gesunden Darm. Für die Bäckereibranche ist das eine gute Nachricht, denn 85 % der Verbraucher geben an, dass sich Ballaststoffe positiv auf die Verdauung auswirken, und Vollkornbrot ist eine der beliebtesten und bekanntesten Ballaststoffquellen.
Mit diesem weltweit wachsenden Bewusstsein für die Darmgesundheit werden die Verbraucher immer besser über die genaue Funktionsweise des Darms und die Inhaltsstoffe informiert, die sie wählen sollten. 7 von 10 Verbrauchern stimmen inzwischen auch zu, dass Biotika (Probiotika, Präbiotika und Postbiotika) vertrauenswürdige Zutaten zur Verbesserung der Verdauung sind. Weltweit ist dies ein Anstieg von 7 % im Vergleich zu 2021, wobei die grösste Veränderung in Europa zu verzeichnen ist (54 % im Jahr 2021 gegenüber 65 % jetzt).
Die Verbraucher vertrauen auch darauf, dass sich die Verbesserung der Darmgesundheit positiv auf das psychische Wohlbefinden auswirkt, eine Überzeugung, die von satten 79 % der Verbraucher vertreten wird. Dies führt zur Suche nach vielseitigen darmfreundlichen Lebensmitteln. Denken Sie an verdauungsfreundliche Snacks, die auch Ihre Stimmung verbessern, wie die Kekse von Toto Foods. Ihr Birthday cookie mit veganen weissen Schokoladenstückchen und bunten Streuseln wird als «eine Party im Mund (und im ganzen Körper)» beworben, weil er nicht nur die Darmgesundheit verbessert, sondern auch zur Stabilisierung der Stimmung beiträgt und Leistung und Konzentration steigert.
Dieses verstärkte Interesse an der Darmgesundheit geht Hand in Hand mit dem Sauerteig-Hype. Es ist nicht mehr nur das schöne handwerkliche Aussehen, das die Verbraucher zu Sauerteigbackwaren lockt. Sauerteigbrot zeichnet sich durch seine hervorragende Verdaulichkeit aus, die auf den langen Gärungsprozess zurückzuführen ist. Diese langsame Gärung bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich: eine erhöhte Freisetzung von Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren, die zu einem verbesserten Nährstoffgehalt beitragen.
62 % der Verbraucher halten Sauerteigprodukte derzeit für gesund, ein erstaunlicher Anstieg im Vergleich zu 2021, als nur 52 % der Menschen dieser Meinung waren.
Die grosse Anziehungskraft von Clean Eating
Für welche Vorteile von Backwaren sind die Verbraucher im Moment bereit, mehr zu bezahlen? Frische ist die unangefochtene Nummer eins, aber die zweite Nummer mag Sie überraschen: Natürlichkeit und eine «saubere» Zutatenliste. Saubere, leicht verständliche Produktetiketten stehen offensichtlich hoch im Kurs. Die Verbraucher bevorzugen nicht nur Backwaren, die möglichst wenig verarbeitet und frei von künstlichen Zusatzstoffen sind, sondern 28 % der Verbraucher sind auch bereit, dafür mehr zu bezahlen.
Tatsächlich würden 71 % der Verbraucher weltweit mehr in Bäckereien kaufen, in denen alles mit natürlichen Zutaten gebacken wird. Im Jahr 2021 war dies nur für 66 % der Verbraucher weltweit der Fall. Vor allem die nordamerikanischen Verbraucher haben ihre Einstellung gegenüber diesen naturbelassenen Bäckereien stark verändert, mit einem Anstieg von 54 % auf 66 %.
Brot aus natürlichen Zutaten wird als gesünder empfunden. Die Menschen nehmen also die Produkte, die sie kaufen, genau unter die Lupe, in der Hoffnung, sich so sauber wie möglich zu ernähren. 3 von 4 Befragten haben sich kürzlich die Verpackungsangaben von Backwaren angeschaut. Dabei fiel ihr Blick sofort auf die Liste der Inhaltsstoffe.
Wenn Sie sich also diesen Trend zunutze machen wollen, sollten Sie dies auf Ihren Produktverpackungen deutlich kommunizieren. Neben Kennzeichnungen wie «ohne GVO», «ohne künstliche Zusatzstoffe» und «ohne künstliche Süssungsmittel» können Sie die Zutatenliste auch deutlich auf der Vorderseite Ihres Produkts angeben, wenn Sie sich trauen. Ein Schritt, der bereits bei Energieriegeln wie RXBAR beliebt ist, die die gesamte Vorderseite ihres Proteinriegels mit nichts anderem als der Zutatenliste gefüllt haben, die sie mit einem augenzwinkernden «No B.S.» abschliessen.
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